United Kiltrunners
Das Projekt
In Rikschas kommt Hilfe für alle Lebenslagen
Große Veränderungen fangen beim Einzelnen an. Dies könnte das Motto dieser umtriebigen Gruppe, der Fürther Kiltrunners, sein. Sie geben Vollgas und steuern mit ihren Rikschas in eine bessere Zukunft für Jung und Alt.
Große Veränderungen fangen beim Einzelnen an. Dies könnte das Motto dieser umtriebigen Gruppe, der Fürther Kiltrunners, sein. Sie geben Vollgas und steuern mit ihren Rikschas in eine bessere Zukunft für Jung und Alt.
mehr lesen...
Die United Kiltrunners sind im Besitz von sechs E-Rikschas, mit welchen Senior_innen aus Altenheimen oder von zu Hause abgeholt werden können. Raus aus dem Heim und los geht's durch den idyllischen Fürther Stadtpark und den Wiesengrund. Wem da kein Lachen ins Gesicht geweht wird, der ist wahrscheinlich nur kurz eingeschlafen. Der ganze Spaß ist für die kutschierten Damen und Herren kostenlos - dank der unermüdlichen Arbeit der Vereinsmitglieder. Die sammeln Spenden, wo es nur geht. Eine lange Liste bezeugt die bisherigen guten Taten: Die Waffelbude auf der Michaelis-Kirchweih, das Kiltrunners-Festival, ein Benefiz-Openair und das gemeinsame Starten bei Lauf-Events mit Sponsoren sind nur ein Ausschnitt aus dem vereinstypischen Ideenreichtum, um Gelder zu akquirieren.
Eine Kooperation bindet auch die Jugend mit ein: das Projekt "SenJu". Um Ausbildungsabbrecher_innen und zu Sozialstunden verpflichteten jungen Menschen eine Perspektive zu geben, können diese zu Rikscha-Pilot_innen ausgebildet werden. Nach einigen Chauffeursdiensten sollen die Teilnehmer_innen auch abseits der Fahrten mit den Senior_innen in Kontakt kommen. Langfristig wird eine berufliche Perspektive samt Unterstützung im Bewerbungsverfahren angestrebt. Nebenbei profitieren die Fahrer_innen von den handwerklichen Fähigkeiten, welche sie durch die Dienste entwickeln, genauso wie von der Empathie, die den Rikscha-Pilot_innen im Umgang mit den Älteren abverlangt wird.
Die Rikschafahrten sollen Spaß und Nutzen gleichermaßen bieten. Wir sagen: Hut ab vor so viel bürgerschaftlichem Engagement und allzeit gute Fahrt!
Tags
- Soziales Handeln
- # Ehrenamt
- # Generationen
- # Hilfe zur Selbsthilfe
- # Kinder / Jugend
- # Kooperation
- # Mobilität / Transport
- # Regionalität