LeihBu
Das Projekt
Nürnberg-Guide zum Teilen, Tauschen, Schenken und Leihen
Die meisten von uns besitzen genug, um etwas davon zu verleihen, zu tauschen, zu verschenken oder gemeinsam zu nutzen - und genau da setzt das LeihBu an. Das Buch hilft dabei, unnötiges Neukaufen zu vermeiden, und gibt der Sharing Economy in Nürnberg einen enormen Impuls.
Die meisten von uns besitzen genug, um etwas davon zu verleihen, zu tauschen, zu verschenken oder gemeinsam zu nutzen - und genau da setzt das LeihBu an. Das Buch hilft dabei, unnötiges Neukaufen zu vermeiden, und gibt der Sharing Economy in Nürnberg einen enormen Impuls.
mehr lesen...
Was André Lindert mit dem LeihBu auf die Beine gestellt hat, ist ein gut 150-seitiger Guide für alle Nürnberger_innen, um die eigenen Ressourcen nachhaltiger zu nutzen. Der Herausgeber stellt in sechs thematischen Kapiteln ganze 80 Projekte vor, die zeigen, wo und was in Nürnberg alles geteilt werden kann. Das fängt an bei Stadtgärten, die zum gemeinsamen Bewirtschaften und Ernten gegen Spende einladen. Auch Co-Working-Spaces, privates Car-Sharing und Angebote zum Fahrradleihen sind verzeichnet, zudem kann man sich bei etlichen Adressen - wie der offenen Fahrradwerkstatt - Hilfe zum Reparieren holen, statt Kaputtes gleich wegzuwerfen. Umsonstläden schlagen einen sinnvollen Waren-Kreislauf vor. Außerdem gibt das LeihBu Tipps, wo man kostenlos an kulturellen Events teilhaben kann, und informiert über Standorte, Öffnungszeiten und Webseiten zum Weiterlesen.
Das Buch sensibilisiert dafür, mit wie wenig Neukonsum wir eigentlich auskommen könnten. Es inspiriert und informiert und dank der übersichtlichen Gestaltung aus Texten, Fotos und den wichtigsten Infos macht das Lesen Spaß - und das Mitmachen noch mehr!
Alle Leser_innen können Änderungen, etwa neue Öffnungszeiten, bei einzelnen Initiativen eintragen oder selbst Projekte hinzufügen. Und dann heißt es weitergeben, ganz im Sinne der Sharing Economy. Denn es gibt nicht laufend neue Bücher, sondern ein Kontingent, das stets im Umlauf bleiben soll. So folgt das LeihBu selbst dem vorgestellten Konzept und bereichert die nächsten Bekannten, Freund_innen oder Kolleg_innen.
Feste Standorte gibt's aber auch: In Nürnbergs Stadt- und Universitätsbibliotheken sind allen Interessierten ein paar Exemplare stets zugänglich.
Egal, wie gut man Nürnberg kennt, wir sind uns sicher, dass hier jede_r noch Neues entdeckt. Und inspiriert wird, den eigenen Konsum zu überdenken und beim Teilen mitzumachen - denn die Möglichkeiten sind grenzenlos!
Tags
- Produktion + Ressourcen
- # Do-It-Yourself
- # Ehrenamt
- # Fairer Handel
- # Familie
- # Generationen
- # Hilfe zur Selbsthilfe
- # Integration
- # Konsum
- # Kooperation
- # Mobilität / Transport
- # Regionalität
- # Teilen