starfruit publications
Das Projekt
Verlag für Lieblingsbücher
Qualität statt Quantität, hochwertige Buchgestaltung, Kombinationen von Kunst und Literatur, die Spaß machen, und ein enormes Renommee. Wie kann ein Zwei-Mann-Team das stemmen? starfruit publications schafft es - mit Liebe zur Sache, sagt der Verleger, und einer gewissen Obsession...
Qualität statt Quantität, hochwertige Buchgestaltung, Kombinationen von Kunst und Literatur, die Spaß machen, und ein enormes Renommee. Wie kann ein Zwei-Mann-Team das stemmen? starfruit publications schafft es - mit Liebe zur Sache, sagt der Verleger, und einer gewissen Obsession...
mehr lesen...
Ob Manfred Rothenberger die Kunst oder die Literatur mehr liebt, lässt sich wohl kaum beantworten. Und wie der Verleger und sein Gestalter Timo Reger es schaffen, beides in ihren Büchern zu verbinden, ist schon mal die ein oder andere Auszeichnung wert – den Preis für bayerische Kleinverlage zum Beispiel, den die Jury starfruit publications 2012 für den gelungenen "Salto Mortale zwischen Gegenwartskunst und Literatur" verlieh, oder jüngst den Deutschen Verlagspreis des Jahres 2020.
Auf dem zeitgenössischen Buchmarkt stellt starfruit publications ohne Frage eine Ausnahme dar. Der kleine, aber unglaublich feine Fürther Verlag will der schnelllebigen, weitgehend kommerzorientierten und wenig abwechslungsreichen Branche trotzen und agiert lieber abseits des Mainstreams. Die programmatische Bandbreite reicht vom Erstlingsroman des Autors Joshua Groß über liebevolle Annäherungen an Künstler_innen wie Etel Adnan oder Hank Schmidt in der Beek bis hin zu experimentelleren Projekten wie der viel beachteten Anthologie Mindstate Malibu, die sich selbst ein "unfreiwilliges Generationenporträt" nennt, ein "Manifest für die Jungen und Hungrigen".
Häufig entstehen die Bücher in intensiven Prozessen der Kollaboration zwischen Autor_innen, Fotograf_innen und Künstler_innen. Und immer wieder halten sie Überraschungen bereit – seien es Bildseiten zum Selbst-Aufschneiden, eine unglaubliche Fülle an Hintergrundwissen und Material oder nie dagewesene Inhalte. Vielen Projekten geht jahrelange Recherchearbeit voraus – ein Blick in die Bücher beweist, dass es sich lohnt!
So vielseitig die Themen und Schwerpunkte, so detailbewusst und immer auf den Inhalt abgestimmt ist auch die Buchgestaltung. Der Verlag schöpft die Möglichkeiten des Designs und der Herstellung voll aus, nimmt sich Zeit für die Auswahl der Typografie, die Haptik des Papiers - Büchermachen mit allen zur Verfügung stehenden Sinnen. Die Publikationen sollen Erfahrungsräume öffnen, jenseits des Digitalen, darin sehen die Macher das große Potenzial und die Zukunftsfähigkeit des Buches.
Einen Haken aber gibt es. Ökonomisch gesehen ist es "schon ein bisschen wahnsinnig, solch aufwendige Bücher in relativ kleinen Auflagen zu machen", gesteht der Verleger. Zum Broterwerb reicht diese Passion allein nicht aus. Aber gerade die schönsten Dinge lassen sich eben oft nicht in ein ökonomisch rentables Muster pressen. starfruit publications schreckt das nicht ab – im Gegenteil, und zum großen Glück für alle Leser_innen und Fans.
Auf dass der Büchermarkt überraschend und aufregend bleibt - dank so viel Herzblut, Leidenschaft und Obsession!
Tags
- Produktion + Ressourcen
- # Design
- # Do-It-Yourself
- # Generationen
- # Handwerk
- # Interkulturalität
- # Konsum
- # Regionalität