Stage for Peace
Das Projekt
Konzerte zum allerbesten Zweck
Wie wär's mit einem Konzertabend, an dem man Livemusik lauscht, tanzt, nette Menschen trifft und damit auch noch Gutes tun kann - und das alles bei freiem Eintritt? Stage for Peace macht genau das möglich und einmal im Jahr gibt's sogar ein Festival!
Wie wär's mit einem Konzertabend, an dem man Livemusik lauscht, tanzt, nette Menschen trifft und damit auch noch Gutes tun kann - und das alles bei freiem Eintritt? Stage for Peace macht genau das möglich und einmal im Jahr gibt's sogar ein Festival!
mehr lesen...
Dass anderen zu helfen nicht nur ein bisschen zufriedener macht, sondern auch richtig viel Spaß bringen kann, beweist das ehrenamtliche Team hinter Stage for Peace mehrmals im Jahr.
Sie setzen sich nicht nur selbst stetig für Initiativen rund um Geflüchtete in Notsituationen ein, sondern animieren auf die denkbar schönste Weise zum Mitmachen, denn die von ihnen organisierten Benefizkonzerte kann jede_r bei freiem Eintritt besuchen und man kann selbst entscheiden, wieviel man dafür als Spende gibt. Der gesamte Erlös wird an Flüchtlingsinitiativen gespendet und so haben am Ende nicht nur die Besucher_innen was von den Abenden voller Musik und positiver Energie, sondern auch andere, die dringend Unterstützung brauchen.
Der Clou: Alle Live-Acts verzichten zum guten Zweck auf ihre Gage, die Locations nehmen für die Veranstaltungen keine Miete. So wird möglich, was nun schon seit 2016 die Konzertlandschaft in und um Nürnberg bereichert und bisher unter anderem im Z-Bau, im Fürther Stadtpark und im Erlanger E-Werk zu Gast war. Geboten ist immer ein bunter Mix aus den verschiedensten Genres.
Den Organisator_innen rund um Maria Bahn, die das Projekt ins Leben rief, ist es eine Herzensangelegenheit, sich aktiv für ein friedvolles Miteinander zu engagieren. Mit ihrem Engagement wollen sie bewusst ein Zeichen setzen gegen Rassismus, populistische Hetze und Ausgrenzung. Hier sollen Grenzen, auch in den Köpfen, geöffnet und bewusst auf das geblickt werden, was uns verbindet - wie die Freude an Musik und am Miteinander.
Das i-Tüpfelchen jeden Stage for Peace-Jahres ist das Festival im Z-Bau. Wir empfehlen wärmstens, vorbeizukommen, zu spenden und Spaß zu haben - denn wenn man dabei Gutes tut, lässt es sich doch gleich noch besser genießen!
Tags
- Soziales Handeln
- # Ehrenamt
- # Familie
- # Gastlichkeit
- # Generationen
- # Hilfe zur Selbsthilfe
- # Integration
- # Interkulturalität
- # Kinder / Jugend
- # Kooperation
- # Musik
- # Performatives
- # Teilen